Dienstag, 1. Mai 2012

Backe, backe ...

Hallo Leute!

Jetzt wo es endlich wieder wärmer wird, habe ich mir gedacht, locke ich die Menschen doch mal wieder ins Haus ^^
Ne quatsch.
Ich habe gestern echt leckere Cupcakes gebacken und wollte euch jetzt einfach mal das Rezept vorstellen. Zur Zeit ist es zwar wirklich zu schade den Tag über einem heißen Herd zu verbringen, allerdings kann man die Cakes 1. auch Abends backen, 2. lassen sie sich ganz wunderbar bei einem Picknick im Grünen verspeisen     - das ist doch ein Backanreiz, oder? -  und 3. soll das Wetter nächste Woche wieder schlechter werden...
Aus welchem Grund auch immer man sich entscheidet zu backen, es lohnt sich wirklich!

Und hier ist das Rezept, das ich aus dem Buch "Cupcakes und Muffins- Klein, fein und unwiderstehlich" entnommen habe:

Zutaten für 12 Stück: 
- 100g weiche Butter (ich nehme immer Margarine)
- 160g Zucker
- 1 P. Vanillezucker
- 2 Eier
- 150g Mehl
- 1 Tl Backpulver
- 1/2 Tl Natron (habe ich weggelassen, da wir keinen da hatten)
- 1 Prise Salz
- 100g Naturjoghurt
- 150g gekackte Zartbitterschokolade (nach dem ich endlich die ganze Schokolade klein hatte, ist mir aufgefallen, dass man auch einfach Schokostreusel nehmen könnte. Allerdings sind nun an einigen Stellen Schokostücke in den Cakes die sehr gut schmecken)
- Papierförmchen für das Blech (ich füll den Teig immer direkt in das gefettete Muffinblech)
- bunte Zuckerstreusel und -perlen zum Verzieren (optional)

Für das Frosting (ihr wisst schon, die Schicht, die am Ende auf den fertigen Cake kommt):
- 100g Zartbitterkuvertüre (ich habe übrigens immer Vollmilch genommen, weil mir das besser schmeckt)
- 200g Butter
- 250g gesiebten Puderzucker

Zubereitung:
1. Den Bachofen auf 150° Umluft vorheizen.
2. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen (oder halt einfach einfetten).
3. Butter, Zucker, Vanillezucker und die Eier luftig aufschlagen.
4. Mehl, Backpulver, Natron und Salz mischen und nach und nach mit dem Joghurt unter dir Buttermasse rühren.
5. Die Schokolade von Hand unterheben (ich hab den Mixer genommen).
6. Den Teig auf die Förmchen verteilen und etwa 20 Minuten backen lassen (hat bei mir genau gepasst).
7. Während die Cakes abkühlen, wird das Frosting gemacht.
7.1. Dafür werden Schokolade und Butter geschmolzen und zusammen cremig gerührt. Anschließend wird der Puderzucker untergerührt. Wenn die Masse nicht fest genug ist, muss noch mehr Puderzucker hinzugefügt werden. Danach verteilt man die Masse auf den Cakes. Dies kann mit einem Spritzbeutel, oder einfach mit einem Löffel geschehen (ich habe letzteres gemacht, da es einfacher ist).
7.2. Wer will, kann die Cupcakes nun noch mit Streuseln verzieren.

Aus der Erfahrung heraus, dass die Cupcakes besser schmecken, wenn man sie ziehen lässt, habe ich sie über Nacht in den Keller gestellt und so gab es heute Mittag zum Kaffee leckere Schokocupcakes.



Viel Spaß beim Backen und Naschen!

Ich würde mich über Rückmeldungen von euch wie es euch geschmeckt hat und ob ihr Verbesserungsvorschläge habt sehr freuen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen