Mittwoch, 23. Dezember 2015

Plätzchenrezept

Heute habe ich ein letztes Mal Weihnachtsplätzchen gebacken - herausgekommen sind fünf Bleche. Ich wollte wie früher Ausstechplätzchen machen und verschieden dekorieren. 

Zutaten: 
- 250g Butter
- 250g Zucker
- 500g Mehl
- 2 Eier
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1/2 Päckchen Backpulver

Zubereitung: 
Alle Zutaten vermischen. Der Teig muss relativ fest sein. Eventuell muss also noch etwas Mehl untergerührt werden. Ich habe eine Hälfte des Teigs ausgerollt und ausgestochen. 
Unter die andere Hälfte habe ich Kakaopulver gerührt, bis der Teig richtig braun war. Dann habe ich auch diesen Teil ausgerollt und ausgestochen. 
Bei 180 Grad Umluft etwa 10 Minuten backen. Wenn der Teig abgekühlt ist, kann er verziert werden. Ich habe bei den hellen Plätzchen 40 Gramm Puderzucker mit 2 Esslöffeln Wasser vermischt und damit die Plätzchen bestrichen. Man kann immer nur ein paar Plätzchen gleichzeitig bestreichen und muss sie dann verzieren, sonst wird der Guss hart. 

Bei den braunen Plätzchen habe ich unter den Guss noch 2 Esslöffel Kakaopulver untergerührt. Verziert habe ich die Plätzchen mit Zuckerstreußeln, Schokotröpfchen und -plättchen und bunter Zuckerschrift. 

Für die gefüllten Plätzchen habe ich zwei gleich große Plätzchen aufeinander gesetzt, wobei (für die Optik) ich den oberen Keks mit einem kleineren Ausstecher ausgestochen habe. Auf den unteren habe ich die Marmelade gestrichen, beide Hälften aufeinander gesetzt und sie dann trocknen lassen, damit sie zusammenhalten.
Ich gehe jetzt in die Weihnachtspause und wünsche allen eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen