Mittwoch, 16. September 2015

Tiramisu-Torte

Zu meinem Geburtstag habe ich mit meiner Mutter eine Tiramisu-Torte gebacken. Das Rezept klingt schwieriger als es ist und konnte auch von ungeübten Bäckerinnen wie uns schnell umgesetzt werden.

Zutaten für den Tortenboden (wenn man keinen Fertigen verwenden will):
-  3 Eier
- Salz
- 90g Zucker
- etwa 50ml Espresso
- 30g Speisestärke
- 60g Mehl
- 1 TL Backpulver

Für den Teig werden zuerst die Eier getrennt. Das Eiweiß wird mit einer Prise Salz und 30 Gramm Zucker steif geschlagen. In einer größeren Form wird das Eigelb mit dem Espresso, 60 Gramm Zucker und 3 Esslöffeln lauwarmem Wasser dickschaumig geschlagen. Dann werden noch die Stärke, das Mehl und das Backpulver untergerührt. Zum Schluss wird der Eischnee vorsichtig untergehoben. Der Teig  wird in eine gefettete Tortenbodenform gefüllt und 25 Minuten bei 160 Grad Umluft gebacken.


Zutaten für den Belag:
- 100ml Espresso
- 7 EL Amaretto
- 125g Sahne
- etwas Zitronensaft
- 250g Magerquark
- 500g Mascarpone
- 50g Puderzucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 2 EL Kakaopulver zum Bestäuben

Während der Boden bäckt, kann schon mal das Tiramisu angerührt werden. Dafür wird zunähst die Sahne steig geschlagen. Quark, Mascarpone, Puder-, Vanillezucker, 5 Esslöffel Amaretto und ein Schuss Zitrone werden verrührt; dann wird die Sahne darunter gehoben.

Der fertige und etwas abgekühlte Biskuit wird auf eine Tortenplatte gestürzt und mit einer Mischung aus 2 Esslöffeln Amaretto und dem Espresso beträufelt. Wenn der Teig komplett erkaltet ist, wird die Mascarponemasse darauf verteilt, wobei auch der Tortenrand bestrichen wird. Mit einem nassen Esslöffel werden zum Schluss kleine Vertiefungen in die Creme gedrückt. Dann wandert die Torte über Nacht in den Kühlschrank. Vor dem Servieren wird die Tortenoberfläche mit Kakaopulver bestäubt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen