Sonntag, 14. Dezember 2014

Vanillehörnchen

Endlich hatte ich ein weinig Zeit, mich der Weihnachtsbäckerei zu widmen. Dabei kamen ein wenig zu groß geratene Vanillehörnchen heraus.
Zutaten:
300g Mehl
50g gemahlene Mandeln
50g gemahlene Haselnüsse (ich habe die Nüsse durch Mandeln ersetzt)
100g Zucker
1 Prise Salz
2 Eigelb
200g Butter

5 Päckchen Vanillezucker
1/2 Tasse Puderzucker

 Zubereitung:
Aus Mehl, Mandeln, Nüssen, Zucker, Salz, Eiern und Butter einen Mürbeteig zubereiten und kalt stellen (ich habe den Teig etwa 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt). Anschließend auf eine bemehlte Fläche geben und zu Hörnchen formen. Macht die Hörnchen am besten etwas kleiner als ich, sie zerbröseln nämlich leicht und dann ist es einfach angenehmer, wenn man sich das ganze Gebäck gleich in den Mund stecken kann und nicht abbeißen muss. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech wandern die Hörnchen dann für etwa 10 Minuten in den Backofen bei 190 Grad Umluft. In der Zwischnzeit werden Vanille- und Puderzucker in einem flachen Gefäß gemischt. Wenn das Gebäck erkaltet und damit etwas fester geworden ist, wird es abschließend in der Zuckermischung gewendet.

Viel Vergnügen beim Backen und einen schönen dritten Advent wünsche ich. Über Rückmeldungwen wie es Euch geschmeckt hat würde ich mich freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen