Mittwoch, 11. Juni 2014

Selbstgemachtes Spaghettieis

Es ist super warm. Ich habe die ganze Woche frei. Kann es noch besser werden? Es kann! In letztes Zeit habe ich (mit Vergnügen, allerdings zum Leidwesen meiner Hüften) ein wenig herum probiert, wie man selber Spaghettieis machen kann. Schließlich kann man sich Eis in der Eisdiele bei 90 Cent pro Kugel kaum noch leisten. Im Ernst, früher gab es für nur 50 Pfennig eine große Kugel!

Hier ist auf jeden Fall mein Rezept für etwa 4 Portionen:

Ihr braucht:
- einen großen Bottich Vanilleeis
- 500g Erdbeeren
- 1 Päckchen Sahne
- 1 Päckchen Sahnesteif
- etwas Zucker

- 1 Teig-/Kartoffelpresse (irgendwas wodurch ihr aus dem Eis Nudeln formen könnt)
- 1 Rührschüssel
- 1 Mixer

Zubereitung:
Zunächst legt Ihr die Presse in den Gefrierschrank (ganz im Ernst, sonst schmilzt später das Eis und es entstehen keine Nudeln). Dann schlagt Ihr die Sahne mit dem Sahnesteif schön fest und stellt die Rührschüssel ebenfalls für wenigstens 30 Minuten in den Gefrierschrank (so bekommt man zwar nicht ganz diese köstliche leicht gefrorene Sahne aus der Eisdiele, es kommt dem aber schon nahe). Anschließend putzt Ihr die Erdbeeren und püriert die eine Hälfte der Beeren nach Geschmack mit etwas Zucker und schneidet die andere Hälfte in Stücke. Denkt daran für jede Portion eine schöne ganze Erdbeere zur Zirde aufzuheben. Wenn Ihr das Eis anrichten wollt, stellt Ihr Euch Dessertteller bereit und nehmt das Eis aus dem Tiefkühl um es leicht antauen zu lassen. Ist das Eis weich genug, füllt Ihr es in die Presse.
Zunächst gebt Ihr nun einen großen Löffel Sahne in die Mitte des Tellers, dann presst Ihr die Eis-Nudeln um die Sahne herum. Anschließend gießt Ihr die Erdbeersoße über das Eis und verziert den Teller mit den geschnittenen Erdbeeren. Zuletzt setzt ihr die ganze Erdbeere oben auf Euer Eis.
Genießt es!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen