Mittwoch, 28. Oktober 2015

Selbstgemachte Burger

Jeder greift doch gerne mal zum Burger. Ja, wir alle wissen wie viele Kalorien so ein Hackbällchen zwischen zwei Brötchenhälften hat und wie viel Fett. Aber wenn man den Burger selber zubereitet und mit viel Salat belegt, kann es ja nicht sooo schlimm sein ;)

Zutaten für 4 Burger (für 2 Personen):
- 4 Burgerbrötchen
- 600g Rinderhackfleisch
- 1 Ei
- 1 Zwiebel
- Salz, Pfeffer
- 1 kleiner Salatkopf
- etwas Gurke
- 3-4 Tomaten
- 2-3 Scheiben (Gouda-)Käse
- Ketchup

Zubereitung:
Zunächst wir die Zwiebel in feine Stücke geschnitten. Dann wird das Hackfleisch zusammen mit einem Ei, der Zwiebel, Salz und Pfeffer vermischt. Anschließend wird die Fleischmasse in vier gleich große flache Bällchen geformt und in einer Pfanne angebraten. Dabei sollte man am Anfang nicht zu viel Hitze zugeben, damit das Fleisch langsam gar wird und nicht nur von außen braun und innen roh ist.

Während das Fleisch anbrät, werden die gewaschenen Tomaten in Scheiben geschnitten und auch von einer Gurke werden nach Belieben Scheiben abgeschnitten. Die Salatblätter werden je nach Größe halbiert und dann gewaschen. 

Die Burgerbrötchen können entweder getoastet, oder für etwa 5 Minuten (im vorgeheizten Ofen) im Backofen erwärmt werden. Wenn das Fleisch durch ist, können die Brötchen nach Belieben belegt werden. Damit der Käse etwas schmilzt, sollte er immer direkt au die Bulette gelegt werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen