Jetzt ist es endlich soweit - unsere letzte Schulwoche beginnt.
In dieser Woche gehen wir alle verkleidet zur Schule. Eines unserer Mottos ist Klischees. An diesem Tag verkleide ich mich als Französin. Dafür habe ich jetzt aus Salzteig ein Baguette gebacken und dachte mir, dass euch ein Salzteig- Rezept auch interessieren könnte. Schließlich kann man aus Salzteig so ziemlich alles formen. Besonders geeignet ist Salzteig auch für den Kaufladen von Kindern. Man kann daraus Gebäck, Obst, Gemüse, .... formen und den Teig anschließend einfärben.
So, hier folgt jetzt das Rezept, das ich genutzt habe:
Zutaten:
- 1 Tasse Salz
- 2 Tassen Mehl
- 1 Tasse Wasser
- 1 Teelöffel Öl
Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten, dann das Motiv daraus formen. Die Form einen Tag trocknen lassen und anschließend bei 50 Grad 1 bis 2 Stunden backen.
So fand ich das Rezept unter http://www.tivi.de/fernsehen/loewenzahn/artikel/04209/index.html.
Da ich zuvor noch nie etwas aus Salzteig gefertigt habe, habe ich einfach an dieses Rezept gehalten.
Ich würde euch aber empfehlen etwas mehr Mehl zu verwenden, da der Teig noch sehr klebrig war und ich ihn gar nicht mehr von den Fingern bekommen habe. Außerdem bringt es nichts den Teig bei 50 Grad 1 bis 2 Stunden zu backen, bei mir war er danach noch total weich. Ich habe den Teig dann einfach noch im Backofen gelassen, als ich eine Pizza bei 200 Grad für eine halbe Stunde im Ofen gemacht habe. Da müsst ihr einfach ausprobieren,wann der Teig hart ist.
Viel Spaß beim Backen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen